Prof. Dr. Silke Heuse

THEMENOFFERTE Prof. Dr. Silke Heuse: “Keine Angst vor Stress”

Mit Corona, Krieg und Klimakrise beherrschen Themen unseren Alltag, die bei immer mehr Menschen Stress und Angst auslösen. Häufig sind diese Empfindungen negativ konnotiert und werden als schädigend bzw. als Risikofaktor dargestellt. Mit dem richtigen Wissen, wie wir Stress und Angst positiv beeinflussen und nutzen können, muss das jedoch nicht zwangsläufig so sein.

„Keine Angst vor Stress“ sagt deshalb auch Prof. Dr. Silke Heuse, die in Ihrer Forschung und Arbeit einen Schwerpunkt auf die Themen „eco-stress“ und „eco-anxiety“ gelegt hat. Als Expertin u.a. für das Thema „Stressbewältigung im klinischen und beruflichen Kontext“ weiß sie, dass „durch eine veränderte Sicht auf Stress, d. h. durch ein verändertes Mindset, nachteilige Effekte abgewendet werden können.“ Man muss nur wissen, „wie Stress positiv beeinflusst und genutzt werden kann“. Denn, so Silke Heuse weiter: „Mit einer Sichtweise, dass Stress auch förderlich sein kann, werden Stressfaktoren als weniger aversiv erlebt.“

Konkret bedeutet das:

• Stress muss nicht immer etwas Schlechtes sein
  • Stressmanagement kann eingeübt werden
  • Ressourcen helfen mit Stressanforderungen umzugehen

Prof. Dr. Silke Heuse ist Programmkoordinatorin & Studiengangsleiterin für Psychologie an der University of Europe for Applied Sciences. Sie forscht in den Bereichen „Gesundheitspsychologie“, „Klinischer Psychologie“ und „Medizinischer Psychologie“ und arbeitet u.a. an der Stressbewältigung im klinischen und beruflichen Kontext. Haben Sie Interesse an einem Interview, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

ALBA BERLIN und die University of Europe for Applied Sciences: Kooperation feiert 10-jähriges Jubiläum

Iserlohn, Januar 2024 – Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum: Die Kooperation zwischen der University of Europe for Applied Sciences (UE) und ALBA BERLIN setzt seit einem Jahrzehnt Maßstäbe für die Ausbildung im Sport- und Eventmanagement. Die Kooperation, die 2013 mit Gastvorträgen und Praktikumsmöglichkeiten für Bachelor-Studierende im Studiengang Sport- und Eventmanagement der UE begann, wurde 2016 mit

Statement des Präsidiums der University of Europe for Applied Sciences zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit

An der UE sind wir leidenschaftlich darum bemüht, die Denkweisen unserer Studierenden zu öffnen. Wir fördern kritisches Denken, immer jedoch im Kontext des Respekts für eine Vielzahl von Meinungen und Ansichten. Als Fachhochschule sind wir uns sehr wohl bewusst, dass eine Wissenswirtschaft (Knowledge Economy) nur dann prosperieren kann, wenn ihre Forschungseinrichtungen, Wissens-Hubs und Hochschulen in