coyright: Tara Winstead

„Die Zukunft gehört der hybriden Intelligenz – wie können AI und Menschen erfolgreich zusammenarbeiten?“

Momentan wird überall über KI und Chat GTP gesprochen und größtenteils in der Berichterstattung schwarz gemalt, denn die rasante Entwicklung schürt viele Ängste. Unsere Professorin Dr. Iris Lorscheid, Informatikerin, KI-Expertin und Professorin für Digital Business and Data Science an der University of Europe for Applied Sciences sagt hingegen: „Die Zukunft gehört der hybriden Intelligenz, denn es wird die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine brauchen. Durch die Kombination der Stärken von KI und menschlicher Intelligenz entstehen neue Chancen. Hybride Systeme können gemeinsam bessere Entscheidungen treffen und Probleme lösen, die schneller, genauer und ethischer sind als Systeme, die sich allein auf KI oder alleine auf menschliche Intelligenz stützen.“

Es gab schon immer disruptive Innovationen wie der Computer, das Internet, und das Smartphone. Schon immer haben Innovationen zu großen Veränderungen und damit zu vielen Unsicherheiten und Ängsten geführt. Arbeitsplätze sind weggefallen und neue entstanden, Industrien wurden abgelöst und neue Industrien sind entstanden. „KI wird sich – genau jetzt – rasant weiterentwickeln und in alle Bereiche ausbreiten. Nun geht darum zu diskutieren, wie wir mit unserem mächtigen Werkzeug KI unser Leben gestalten. Der KI gehört die schnelle Verarbeitung von Informationen, den Menschen die Kreativität, komplexes Kontextwissen (Intuition), Empathie, und die Verantwortung für Ethik. Wir haben die Chance, unsere Lebensqualität zu verbessern und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Das wird komplett anders und der nächste Schritt steht jetzt an,“ sagt Iris Lorscheid.

Wie diese nächsten Schritte konkret aussehen könnten, warum Chatbots ohne menschliches Feedback aufgeschmissen sind, was ethische Implikationen für eine Rolle spielen und warum wir keine Angst vor Innovation haben sollten, erläutert Ihnen Prof. Iris Lorscheid gerne im Interview.

Header Picture above: Copyright: Tara Winstead.

UE Dubai stellt Ehrensenat vor

Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, 23. Juli 2024: Die University of Europe for Applied Sciences in Dubai (UE), die erste deutsche Hochschule, die einen Campus in den Vereinigten Arabischen Emiraten errichtet hat, gibt die Gründung ihres Ehrensenats bekannt, der einen wichtigen Schritt in ihren Bemühungen darstellt, die Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie zu überbrücken. Unter der

Kunst im öffentlichen Raum: Deutschlands UNESCO-Weltkulturerbe im Vergleich

Die Hälfte aller UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland ist kostenlos, 40 Prozent komplett barrierefrei. Das ergab eine Untersuchung der University of Europe for Applied Sciences (UE), die die Hochschule  anlässlich ihrer aktuellen Kooperation mit dem britischen Künstler LUAP zum Thema Kunst im öffentlichen Raum durchgeführt hat. Die  123 Weltkulturerbestätten in Deutschland wurden auf Barrierefreiheit, Eintrittskosten und Google-Bewertungen